JOST erwirbt LH Lift, einen etablierten Lieferanten und Hersteller von Dreipunktvorrichtungen und Kupplungen für landwirtschaftliche Traktoren

JOST Werke SE, einer der weltweit führenden Hersteller und Lieferanten von sicherheitsrelevanten Systemen für Nutzfahrzeuge, hat einen Vertrag zum Erwerb des finnischen Unternehmens LH Lift Oy abgeschlossen. LH Lift ist ein Lieferant und Hersteller von Dreipunktvorrichtungen und Kupplungen für landwirtschaftliche Traktoren. Die Produktpalette erweitert das Portfolio der JOST Business Line Agriculture, die unter den Marken Quicke und ROCKINGER bekannt ist.

LH Lift mit Hauptsitz in Laukaa, Finnland, wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen hat Produktions- stätten in Finnland und China und beschäftigt rund 88 Mitarbeiter. LH Lift liefert Produkte an OEM- Traktorenhersteller in Europa, Asien und Südamerika. Das Portfolio umfasst Dreipunkt- und Zugvor-
richtungen sowie Fronthubwerke für Traktoren.
Die bewährten Produkte von LH Lift werden in langjähriger Partnerschaft mit einigen der größten Trak- tor-OEMs verkauft. Das Portfolio von LH Lift ergänzt das JOST Angebot für die landwirtschaftliche Trak- torenindustrie ideal und kann durch die Nutzung der bestehenden Marktpräsenz der JOST Business Line Agriculture erheblich erweitert werden.

Übernahme ergänzt das Portfolio von ROCKINGER um Lösungen für landwirtschaftliche Traktoren
Basierend auf dem etablierten Produktportfolio von LH Lift, der starken Marke ROCKINGER und den weltweiten Vertriebskanälen des Unternehmens erwartet JOST ein signifikantes Wachstum durch die neue Produktreihe. Der Erwerb ergänzt das ROCKINGER Portfolio optimal und wird dessen Bedeutung weiter erhöhen. JOST erwartet durch die Integration von LH Lift unter der Marke ROCKINGER Synergien in der Produktforschung und -entwicklung sowie im Vertrieb und Einkauf, die den Kunden im Alltag Vorteile bringen.

Statements der Geschäftsführung
Joachim Dürr, Vorstandsvorsitzender der JOST Werke SE, freut sich auf den Zuwachs: „Mit LH Lift in-tegrieren wir einen renommierten Hersteller von Dreipunktvorrichtungen und Kupplungen, der Kun-den in Europa und China bedient. Wir erwarten, dass wir mit unserer starken Marke ROCKINGER und unseren weltweiten Vertriebskanälen das übernommene Produktportfolio deutlich ausbauen kön-nen.“

Jan Meister, Leiter Vertrieb und Marketing Agriculture bei ROCKINGER, freut sich auf das verstärkte Portfolio: „Das Dreipunkt- und Pick-up-Anbaugeräteprogramm von LH Lift ist eine logische Ergänzung des aktuellen ROCKINGER Portfolios. Wir schaffen einen noch stärkeren globalen Partner für funktio-nale Anbau- und Anhängesysteme am Heck des Traktors. Zudem sind die Produkte von LH Lift akribisch konstruiert und getestet, um eine einfache Montage und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Diese Philosophie passt perfekt zu der von ROCKINGER.“

Timo Viiki und Eero Viiki, Eigentümer von LH Lift, kommentieren: „JOST ist der ideale Industriepartner, der genau wie wir über tief verwurzelte Kontakte zu OEMs verfügt. Durch die Bündelung unseres Fach-wissens und die Nutzung der JOST Vertriebskanäle können wir noch mehr Kunden erreichen und maß-geschneiderte Lösungen entwickeln, die den speziellen, einzigartigen Anforderungen der Landwirte weltweit entsprechen.“