Quicke und ROCKINGER auf der Agritechnica 2023

Auf der Weltleitmesse für Landtechnik zeigen die beiden starken JOST Marken im Bereich Landwirtschaft ihre Produkthighlights erstmals an einem Stand. Vom 12. bis 18. November kann das internationale Publikum die Quicke und ROCKINGER Neuheiten am Messestand C15 in Halle 6 live erleben. Joachim Dürr, Vorstandsvorsitzender der JOST Werke SE, sagt: „Die Landwirtschaft erzeugt den Großteil unserer Nahrungsmittel. Zukünftig gilt es, ihre Durchführung noch ökologischer, effizienter und produktiver zu gestalten. Die Quicke und ROCKINGER Produkte tragen mit ihrer Leistungsstärke, geringem Verschleiß und höchster Sicherheit zu nachhaltigem Fortschritt bei. Landwirte profitieren von effizienten Frontladern, Arbeitsgeräten, intelligenten Fahrer-Assistenz-Systemen sowie Anbau- und Anhängesystemen aus einer Hand.“

Diese zukunftsweisenden Technologien für die Landwirtschaft können Messebesuchende sehen:

Quicke

• Powergrab M+/L+/XL+
  • Multigrab M+
  • Q9S
  • Quicke Control System – QCS
  • Q-companion

ROCKINGER

• Automatische RO845D 50mm Anhängekupplung mit Kamerasystem & Pneumatik
  • Automatische RO841B 40mm Anhängekupplung mit Kamerasystem & Pneumatik
  • Wartungsarme Kalotte KS80 mit Verschleißeinsatz
  • 80mm Kugelkupplung KS80 mit Sicherheitssensor
  • Dreipunktvorrichtungen

Quicke Neuheiten

Neues Greifschaufel-Trio packt zu: Quicke Powergrab M+/L+/XL+
Quicke erweitert die erfolgreiche Powergrab-Serie um die Varianten Powergrab L+ für Lademaschinen mit einer Hubkraft von bis zu 5,5 Tonnen sowie Powergrab XL+ für Lademaschinen mit einer Hubkraft von bis zu 10 Tonnen. Beide Newcomer sind als leistungsstarke Greifschaufeln für den Silage-Umschlag mit großen Front-, Teleskop- und Radladern konzipiert. Als hocheffizientes Tool für die Silage-Entnahme sind die neuen Powergrab-Versionen perfekt für Betriebe mit hoher Fütterungsrate. Die Zylinder bewältigen alle Arten von Silage: Gras- und Maissilage, loses Futter und Flüssigkeiten. Die Verarbeitung ist erstklassig und maximal robust: Die erprobte Konstruktion minimiert Produktionsunterbrechungen und sorgt für beruhigende Zuverlässigkeit. Hinzu kommt ein Ausschnitt im Greifer, der den Einsatz auch an Ladern mit Z-Kinematik ermöglicht – somit werden die neuen Powergrab-Versionen für einen breiten Kundenkreis zu einer besonders attraktiven Lösung. Sowohl Powergrab L+ als aus XL+ sind mit dem Bolt-on-Hook-System M24 erhältlich, das die Verwendung mit allen gängigen Lademaschinen erlaubt. Mit dem Powergrab L+ und Powergrab XL+ adressieren die schwedischen Landmaschinen-Spezialisten insbesondere Landwirte, die einen hohen Leistungsbedarf haben und besonders effizient wirtschaften wollen. Die neuen Powergrab-Versionen unterstützen besonders hohe Silage-Entnahmefrequenz, reduzieren Silage-Verluste auf ein Minimum und sind ganz bewusst auf den langfristigen Hochleistungseinsatz ausgelegt.
Die Dritte und Jüngste im Bunde ist die Powergrab M+, die die Lücke für den Silageumschlag mit mittelgroßen Lademaschinen im Powergrab-Programm schließt. Powergrab M+ ist für den Einsatz mit Frontladern, kompakten Radladern und bis zu mittelgroßen Teleskopladern konzipiert.

Multifunktionale Entnahmeschaufel mit Obergreifer: der clevere Multigrab M+
Der Multigrab M+ ist die dringende Lösung für das Handling mit Festmist, Silage und Abfall. Das intelligente Basiskonzept der multifunktionalen Entnahmeschaufel sowie cleveres Zubehör bringen den landwirtschaftlichen Betrieb auf die nächste Stufe. Der Multigrab M+ ist für den Einsatz mit Frontladern, kompakten Radladern und bis zu mittelgroßen Teleskopladern konzipiert.

Ein neues Mitglied für die Premium Frontlader Q-Serie: der Q9S
Der neue Quicke Q9S Lader ist speziell für Traktoren von 160 PS bis 300 PS geeignet. Die vergrößerte Laderbreite von 1 420 mm ermöglicht den Anbau dieses Laders an Traktoren mit großen Motorhauben und bietet ausreichend Platz für Wartungsarbeiten. Außerdem bietet er eine hervorragende Sicht und passt durch die geschwungene Form des Ladearms perfekt zur aktuellen Motorhaube des Traktors. Der Quicke Q9S verfügt über eine mechanische Selbstnivellierung, die im Vergleich zu Ladern ohne mechanische Selbstnivellierung Einfachheit, Zuverlässigkeit und eine höhere Hubkraft bietet. Der Quicke Q9S wurde für Aufgaben entwickelt, die eine große Hubhöhe und Hubkapazität erfordern. Damit ist er in der Lage, eine Vielzahl von schweren Aufgaben in professionellen Betrieben zu bewältigen. Die intelligenten Funktionen des Quicke Q9S gewährleisten die erwartete Zuverlässigkeit für derartige Maschinen. Hochmoderne Optionen wie das Q-companion Wiegesystem und die optional erhältliche Fahrhilfe bringen den Landwirt auf die nächste Stufe der digitalen und vernetzten Landwirtschaft.

Quicke Control System – QCS: robuste Steuerung für Smart Farming
Jahrelange Feldtests und Erfahrung in der Entwicklung von Innovationen sind die Bausteine des intelligenten Steuerungssystems QCS. Das QCS-Programm umfasst Joysticks, Ventile und Multikuppler: von der einfachen und kostengünstigen mechanischen Ladersteuerung QM-command bis hin zum ergonomischen All-in-One QE-command, dem neuen elektronischen Joystick. Robustheit, Leistung und Benutzerfreundlichkeit stehen bei den Ladersteuerungen im Fokus. Das Quicke System vereinfacht alle Frontlader-Aufgaben maximal. Ob Ernten, das Räumen von Feldern, die Nutztierversorgung oder schnelle Datenerfassung und Cloud-Übertragung: Das QCS automatisiert wiederkehrende Aufgaben und Materialwiegung und optimiert Werkzeugeinstellungen individuell. Die einfache Joystick-Bedienung entlastet den Landwirt maximal. Das ist Smart Farming mit einem Fingertipp.

Q-companion: Erleichterung der täglichen Arbeit
Der Q-companion ist ein echter Weggefährte. Das vollintegrierte Fahrer-Assistenz-System zeigt mittels Sensoren im Frontlader die genaue Geräteposition und Hubhöhe an. Zudem ermittelt es während des Hebevorgangs dynamisch das Gewicht des Ladergutes mit einer enormen Genauigkeit. Ein weiterer Vorteil ist die einfache Datenaufzeichnung mit nur einem Tastendruck: Per Bluetooth übertragt Q-companion die Arbeitsdaten, wie etwa das Gewicht und den Zeitaufwand, in die Cloud zur einfachen Weiterverarbeitung am Computer oder Tablet. Wartungserinnerungen basierend auf der tatsächlichen Nutzung des Laders minimieren das Ausfallrisiko bei minimalem Aufwand. Der Landwirt kann bis zu 30 Geräte im Display abspeichern. Q-companion ist mit allen Schleppersteuergeräten und Ladersteuerungssystemen von Quicke kompatibel, zum Beispiel mit der elektronischen Ladersteuerung QE-command. Die Kombination von QE-command mit Q-companion setzt neue Maßstäbe für präzise, intelligente und effiziente Ladersteuerungen.

ROCKINGER Neuheiten

Automatische RO845D 50 mm Anhängekupplung mit Kamerasystem & automatische 40 mm Anhängekupplung mit Kamerasystem RO841B
Da es auf Millimeter ankommt, kann das Rückwärtsfahren und Ankuppeln selbst für erfahrene Fahrer mit einer Standard-Anhängerkupplung eine Herausforderung sein. Die ROCKINGER RO845D-Kupplung ist die erste automatische 50-mm-Anhängerkupplung mit integriertem Kamerasystem, die genau dieses Problem löst. Das kalibrierte Kamerasystem erfasst die Zugöse und gibt dem Benutzer eine räumliche Orientierung während des Kupplungsvorgangs. Mithilfe des Fadenkreuzes kann die Zugöse ausgerichtet und die Mitte des Anhängers angefahren werden. Zusätzlich wird der Bereich für die optimale Höhe des Fahrzeugs zur Zugöse mit Hilfe der grünen Hilfslinien angezeigt, was in Summe eine deutliche Steigerung des Fahrkomforts sowie des Sicherheitsniveaus bedeutet.
Auch die automatische 40 mm Anhängekupplung mit Kamerasystem RO841B ermöglicht einen effizienteren und sichereren Kupplungsprozess. Zusätzlich unterstützt die optionale pneumatische Fernbetätigung das Öffnen und Schließen der Kupplung kraftvoll und komfortabel. Der Landwirt kann die Kamerasysteme intuitiv bedienen. Sie helfen ihm, Unfälle und Schäden zu vermeiden.

Weniger Fett und weniger Verschleiß dank wartungsarmer Kalotte
Die Schmierung einer KS80-Kugelkopfkupplung ist notwendig, aber das Fett zieht Schmutz magisch an, was wiederum zu höherem Verschleiß führt. Durch die Verwendung der ROCKINGER Kalotten mit Verschleißeinsatz ist keine weitere Schmierung notwendig. Dies führt zu einem geringeren Verschleiß der KS80 Kugel und spart bis zu acht Kartuschen Fett pro Kappe und Jahr. Der Einsatz macht Schmierung überflüssig und verhindert, dass hohe Kosten für die Regeneration der Kupplung entstehen. Zur Wartung müssen Kugel und Zugpfanne lediglich mit einer Lehre geprüft werden. Den Verschleißeinsatz empfiehlt ROCKINGER, einmal pro Saison zu wechseln. Das macht die KS80 zu einer nachhaltigen, umweltfreundlichen und kostengünstigen Lösung. Weitere Infos zur Kugelkupplung ohne Schmierung gibt es im Anwenderbericht.

Kugelkupplung KS80 mit Sicherheitssensor sorgt für ein Plus an Sicherheit, Komfort und Nachhaltigkeit
Wer schon einmal eine KS80 Kugelkopfkupplung benutzt hat, dem ist klar, dass sie in seltenen Fällen nicht richtig verriegelt sein kann. Diese Gefahr kann Unfälle zur Folge haben. Die ROCKINGER KS80 Kugelkopfkupplung mit Sicherheitssensor zeigt den korrekten Verriegelungszustand des Niederhalters der KS80 Kugelkopfkupplung auf dem Display in der Fahrerkabine an. Fehlbedienungen und daraus resultierende Schäden an der KS80 Kupplung, dem Zugfahrzeug und/oder ein Verlust des Anhängers sind ausgeschlossen. Das System arbeitet komplett kabellos inklusive einer schmutz- und wasserfesten Einheit (IP-69-K). Die aktuell noch in der Prototypenphasen befindlichen Versionen sind für den schweren Einsatz mit 4 t Stützlast und einem D-Wert bis 130 kN geeignet.

Dreipunktvorrichtungen
ROCKINGER präsentiert auf der Agritechnica erstmals auch Dreipunktvorrichtungen. Im Zuge der diesjährigen Integration von LH Lift, einem etablierten finnischen Hersteller von Dreipunktvorrichtungen und Kupplungen für landwirtschaftliche Traktoren, wird das Produktportfolio um Unterlenker, Oberlenker, Stabilisatoren, Hubgestänge sowie Schnellkuppler Fanghaken erweitert.

JOST Agriculture Stand: Halle 6 / Stand C15

Powergrab M+ für mittelgroße Lademaschinen