JOST auf der Solutrans 2023

Auf der Solutrans, die vom 21. bis 25. November 2023 in Lyon stattfindet, zeigt JOST eine umfassende Produktpalette: von Innovationen wie dem Drawbar Finder bis hin zu bewährten Produkten wie die Modul Stützwinden Familie. Die Branchentrends #jostassist #jostgreen und #jostdigital leiten das internationale Publikum über den Stand A011 in Halle 3. Live-Demonstrationen des automatischen Kupplungssystems KKS mit dem neuen King Pin Finder auf dem Freigelände sind ebenfalls Teil der JOST Präsentation. Darüber hinaus gibt es auf dem Stand die Premiere der JOST Truck Stop Corner. In drei täglichen Sessions können die Besucher praxisnahe Vorführungen erleben, die die Bedeutung von Wartung und technischem Wissen über JOST Produkte veranschaulichen. Vorbeugende Wartung bietet den Vorteil, dass das beste Sicherheits- und Leistungsniveau während des Produktlebenszyklus erhalten bleibt.

„Wir freuen uns, wieder auf der Solutrans vertreten zu sein, wo revolutionäre Ideen und umfassende Kenntnisse der Nutzfahrzeugbranche aus aller Welt zusammentreffen. JOST präsentiert intelligente Assistenzsysteme für Fahrerinnen und Fahrer, spezielle grüne gewichtsoptimierte Produkte sowie bewährte Lösungen, die die Effizienz und Sicherheit einer Transportflotte erhöhen“, so Frédéric Ménestrot, Managing Director JOST France. „An unserem Stand werden wir zusätzlich das Thema vorbeugende Wartung in den Fokus rücken. Bei JOST bieten wir regelmäßige Schulungsworkshops an sowie nützliche Tutorials zum Thema Wartung mit der JOST Truck Stop Videoserie bei YouTube. Diese Philosophie werden wir am Stand einbetten mit täglichen Demonstrationen rund um den Austausch und die Montage von Teilen an JOST Produkten. Vorbeugende Wartung ist ein Arbeitsvorteil, um die Kosten zu senken, indem die Anzahl der ausgetauschten Teile und die unerwartete Standzeit des Fahrzeugs reduziert werden.“

Automatisches Satteln per Fernbedienung mit KKS: schneller, sicherer, effizienter
Das KKS ermöglicht, das Auf- und Absatteln des Sattelaufliegers per Fernbedienung automatisch, schnell und sicher aus dem Fahrerhaus durchzuführen. Die Fahrerinnen und Fahrer werden durch den gesamten Sattelprozess geführt und erhalten mithilfe der Sensorik jederzeit live Informationen über den Kupplungsprozess auf der KKS Fernbedienung. Zum Beispiel zeigt der Aufliegerplattensensor an, ob Kontakt zur Trailerplatte besteht und die richtige Position des Königszapfens wird ebenfalls von Sensoren überwacht. Das Klettern aus dem Fahrerhaus zur manuellen Öffnung der Sattelkupplung entfällt für den Fahrer ebenso wie das Kurbeln der Stützwinde und das händische Stecken der Spiralkabel und Luftanschlüsse. Zeit-, Komfort- und Sicherheitsgewinn werden mit nur einem Produkt möglich.

Das KKS steht auch für die Zukunft der Logistik und ist ein wesentlicher Beitrag zum autonomen Fahren. Neben dem Exponat auf dem Stand in der Halle wird es auf der Solutrans auch Live-Demonstrationen geben: Die Besucher können den automatischen Kupplungsprozess täglich im Außenbereich mitverfolgen.
Die Jury des renommierten Solutrans I-nnovation Awards hat das JOST KKS in der Kategorie "Ausrüster" auf die Shortlist für die diesjährige Preisverleihung gesetzt. Die Preisverleihung findet am 21. November statt.

JOST King Pin Finder: neues Assistenzsystem
Als Innovation präsentiert JOST in Lyon den King Pin Finder, eine in der Sattelkupplung integrierte Kamera, die den Aufsattelvorgang durch eine optimale Bildgebung im Dashboard im Fahrerhaus unterstützt. Der JOST King Pin Finder sitzt sicher integriert in der Sattelkupplung und unterstützt den Aufsattelvorgang, so erhöht er die Sicherheit und den Komfort. Mit dem neuesten Assistenzsystem kann der Fahrer die ideale Sattelhöhe finden und die Zugmaschine optimal ausrichten. Der King Pin Finder assistiert durch das Anzeigen eines Live-Kamerabildes in der Fahrerkabine beim Rückwärtsrangieren. Das Aufsatteln wird so deutlich vereinfacht. Eine intuitive Bedienung unterstützt jeden Fahrer beim Aufliegerwechsel – damit werden beim Sattelvorgang Unfälle und Schäden an Sattelkupplung und Königszapfen sowie Zugmaschine und Trailer vermieden. In Kombination mit dem JOST Sensorsystem bietet JOST ein ideales Sicherheitspaket.

Drawbar Finder: smarte Lösung für den Ankuppelvorgang
ROCKINGER präsentiert mit dem Drawbar Finder eine weitere Innovation auf der NUFAM: Hier sitzt eine Kamera zentral und geschützt über der Anhängekupplung, quasi als „drittes Auge“ – dadurch gibt es keinen Versatz zu der Zugöse. Die visuelle Führung in zwei Richtungen, horizontal und vertikal, ermöglicht ein genaues Ankuppeln, was die Effizienz erhöht und hilft, Unfälle zu vermeiden. Der Fahrer muss zum Überprüfen der richtigen Zugöseneinstellung nicht mehr aussteigen. Es handelt sich also um eine praktische Hilfestellung zum Ankuppeln, die besonders bei Starrdeichselanhänger-Betrieb von Vorteil ist.

Mehr als nur eine Standardwinde: die JOST Modul Stützwinden Familie
JOST Stützwinden sind außerordentlich vielseitig und haben sich im täglichen Einsatz schon millionenfach bewährt. Die flexible, modulare Bauweise ermöglicht die Anpassung an alle wichtigen Kundenanforderungen, von Standardanwendungen bis hin zu Spezialapplikationen. JOST zeigt auf der Solutrans mehrere Highlights aus der JOST Modul Stützwinden Familie: die OPTIMA (die gewichtsoptimierte Stützwinde für den Fernverkehr), die Modul B als E-Drive Version (Best-in-Class Stützwinde mit extra Verstärkung und elektrischem Motor für den universellen Einsatz) und die Modul CS (Kippsilos benötigen Stabilisierungswinden im Heckbereich zur Abstützung beim Entladen). Für alle, die besonders Wert auf niedriges Gewicht legen, gibt es noch die Modul CA (besonders leichte Aluminium-Stützwinde mit neuem S-Fuß), welche mit einer Gewichtsersparnis von 41 kg gegenüber der Modul B auftrumpfen kann, sowie das neuste und leichteste Mitglied der Stützwindenfamilie: Die leistungsstarke Alu-Fallstütze, welche mit einem Gesamtgewicht von 37 kg pro Satz ins Rennen geht.

JOST CSA und TRIDEC EF-S: Zwangsgelenkte Achse mit elektronischem Lenksystem
Enge Betriebshöfe, verwinkelte Innenstädte und ein 16,5 m langer Sattelzug, welcher sicher gelenkt werden will – spätestens hier kommen herkömmliche Achsensysteme an ihre Grenzen und es bedarf des Einsatzes einer zwangsgelenkten Achse. Nach dem erfolgreichen Marktstart der CSA mit der 9T Version erweitert seit 2023 nun eine 10T Achse das Portfolio. Die CSA 10T findet ebenso wie die 9T in allen gängigen Lenksystemen Anwendung, egal ob mechanisch, hydraulisch oder elektronisch. Sie überzeugt mit herausragenden Leistungsmerkmalen, insbesondere dem geringsten Lenkrollradius. Dieser wirkt sich positiv auf die Aktuatorkraft aus, welche somit bis zu 70 Prozent unter Vergleichsachsen liegt. Zusätzliche Batterien werden obsolet und Flexibilität in der Auslegung der Lenksysteme wird gewonnen. Der geringe Raumbedarf der CSA sucht seinesgleichen und ermöglicht kleinere Kotflügelkonstruktionen und somit ganz neue Fahrzeugkonstruktionen auch bei engen Platzverhältnissen.

Die JOST CSA ist ideal auf die Lenksysteme der Marke TRIDEC abgestimmt: Auf das mechanische System TF, auf die hydraulischen Systeme HF und HF-E sowie auf das elektronische Lenksystem EF-S, mit dem die CSA auf der Solutrans zu sehen ist. Hier können bis zu drei JOST CSA Achsschenkelachsen genutzt werden. Dabei kann der Lenkwinkel einfach an den vorhandenen Raum für Einbau und die erforderliche Wendigkeit angepasst werden.

DCA WEIGHTMASTER PLUS: neue gewichtsoptimierte Achse
Reduktion von Emissionen, Schonung der Ressourcen und Maximierung der Effizienz – unter diesen Gesichtspunkten wurde die DCA WEIGHTMASTER PLUS, die leichteste Achse ihrer Klasse entwickelt. Die Strukturoptimierung der Gesamtachse führt zu einer Gewichtsreduktion von 51 kg im Trio. In Verbindung mit der wahlweisen Integration des Weight Optimiser 27, dem Luftbalgträger in Aluminium-Leichtbau Tragwerkstruktur, sind weitere 27 kg Gewichtseinsparung im Trio möglich. Highlight der DCA WEIGHTMASTER PLUS ist der gewichts-, verschleiß- und performanceoptimierte Radkopf. Dieser beinhaltet die neue Bremse DCA X7, die leichteste Bremse in ihrem Segment. Die Entwicklung zielte dabei auf ein optimales Zusammenspiel zwischen Bremsscheibe und -belag ab, welche Emissionen bei maximierter Nutzlast und Leistungsfähigkeit reduziert.

Die PLUS Serie der DCA Achsen bietet Vorteile für alle Trailer-Applikationen. Daher ist diese auch nicht ausschließlich auf die WEIGHTMASTER Serie begrenzt. Die neuen Features werden auch beim DCA AIR-MASTER, DCA STEERMASTER, DCA PAVEMASTER, DCA MEGAMASTER und DCA RAILMASTER verfügbar sein.

Für den französischen Markt: ROCKINGER RO*50 BNA
Als weiteres Highlight stellt JOST auf der Solutrans die ROCKINGER Anhängekupplung RO*50 BNA mit Fernbedienung inkl. Drawbar Finder aus. Die ROCKINGER RO*50 BNA wurde eigens für den französischen Markt entwickelt, da diese für die hier eingesetzten Anhänger mit Ringzugösen nach BNA-Ausführung (68 mm) eingesetzt wird. Das spezielle Hydraulik-Dämpfungssystem der zweiten Generation mit By-Pass-System verhindert dabei das Spiel der Zugöse am drehbar gelagerten Bolzen und sorgt so für geringen Verschleiß und höchsten Fahrkomfort. Auch die neue Hydraulikeinheit der zweiten Generation ist so in die Kupplung integriert, dass sie ohne Demontage von außen an die Hecktraverse angeschraubt werden kann und dadurch bietet die RO*50 BNA ein Höchstmaß an Montagefreundlichkeit.

TRIDEC TRITRONIC: Trailer Management System mit Funkfernbedienung
Als Entwickler und Produzent von Achs- und herstellerunabhängigen Lenksystemen bietet TRIDEC nicht nur mechanische, sondern auch hydraulische und elektronische Lenksysteme für Auflieger und Anhänger. TRIDEC stellt TRITRONIC auf dem Messestand vor: TRITRONIC ist ein Trailer Management System mit Funkfernbedienung für Schwerlasttransporter und eine Ergänzung zu den hydraulischen TRIDEC Lenk- und Federsystemen. Es bietet die Möglichkeit mittels einer einzelnen leistungsfähigen Fernbedienung mehrere Funktionen am Auflieger, wie Nachlenkung, automatische Einspurung, Fahrhöhenregelung und viele weitere, zu bedienen. Bezüglich der Funktionalität, des Bedienkomforts und der Sicherheit bietet TRITRONIC im Schwertransport eine bislang im Markt einzigartige Lösung.

JOST World Stand: Halle 3/ Stand A011

Automatisches Kupplungssystem KKS