JOST präsentiert starke Produkte auf der Automechanika

Drawbar Finder: smarte Lösung für den Ankuppelvorgang
Beim Drawbar Finder sitzt eine Kamera zentral und geschützt über der Anhängekupplung, quasi als „drittes Auge“ – dadurch gibt es keinen Versatz zu der Zugöse. Die visuelle Führung in zwei Richtungen, horizontal und vertikal, ermöglicht ein genaues Ankuppeln, was die Effizienz erhöht und hilft, Unfälle zu vermeiden. Der Fahrer muss zum Überprüfen der richtigen Zugöseneinstellung nicht mehr aussteigen. Es handelt sich also um eine praktische Hilfestellung zum Ankuppeln, die besonders bei Starrdeichselanhänger-Betrieb von Vorteil ist.

RO*400 Easy Mount: super einfach, einfach super
ROCKINGER bringt mit der RO*400 Easy Mount eine neue Variante seiner Standard-40mm-Kupplung auf den Markt, die in der Montage eine deutliche Zeit- sowie Aufwandsersparnis ermöglicht. Die RO*400 Easy Mount mit neuartigem Befestigungssystem wird komplett vormontiert an die Kunden ausgeliefert. Somit muss sie nur noch von vorne in die Traverse gesteckt und das Befestigungslager mit vier Schrauben angezogen werden.
„Eine zusätzliche Befestigung mit der Mittelmutter, deren Quersicherung und die Dokumentation dieser Drehmomente wie bisher, entfällt komplett, wodurch nicht nur die Montagezeit deutlich verkürzt, sondern auch die Montage erheblich vereinfacht wird“, erklärt Dieter Raab, langjähriger Produktmanager von ROCKINGER. Damit werden auch Fehlmontagen vermieden, was wiederum die Sicherheit erhöht. Die RO*400 Easy Mount ist ab sofort erhältlich.

Der JOST World Stand befindet sich auf der diesjährigen Automechanika in Halle 3.1, Stand D50.