#jostassist, #jostgreen und #jostdigital: JOST präsentiert überzeugende Neuheiten auf der IAA Transportation

Live-Vorführungen des automatischen Kupplungssystems KKS sowie innovative Neuheiten und bewährte Produkte auf dem Messestand: JOST empfängt das internationale Messepublikum auf der IAA Transportation vom 20. bis 25. September in Hannover. Besondere Highlights unter dem Motto #jostassist, #jostgreen und #jostdigital sind neben dem KKS das Assistenzsystem King Pin Finder, der Aufrüstsatz Drawbar Finder, die RO*400 Easy Mount von ROCKINGER sowie die gewichtsoptimierte Achse DCA WEIGHTMASTER PLUS.

Joachim Dürr, Vorstandsvorsitzender der JOST Werke AG, freut sich, gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen,sehr auf die Messe: „Nach vier Jahren können wir endlich wieder in Hannover auf der IAA Transportation vertreten sein und all unsere Kontakte aus der Branche persönlich treffen. Es gibt drei Megatrends, die auf der diesjährigen IAA zu finden sind: Es geht um Assistenzsysteme für die Fahrer, um Nachhaltigkeit mit unseren speziellen grünen Produkten und Lösungen sowie um Digitalisierung mit unseren digitalen JOST Angeboten. Besuchen Sie unseren JOST Stand und erleben Sie die Zukunft!“

JOST World Stand: Halle H26, Stand D34 und D81 im Freigelände

Presse Get Together: Montag, 19. September 2022, 17:00 bis 17:20 Uhr am JOST Stand

Pressekontakt:
Vera Terporten, Manager Marketing Communications, vera.terporten@jost-world.com

Landingpage:jost-iaa-2022.com

JOST

JOST Portal: neuer Online-Teilefinder
Mit dem JOST Portal wird der bestehende Online Teilefinder um JOST Sattelkupplungen und Stützwinden sowie ROCKINGER Anhängekupplungen für den Straßenbereich erweitert.
Die Artikel können sowohl über eine übersichtliche Kachelstruktur als auch über eine neue, verbesserte Suchfunktion gefunden werden. Die neue Suchfunktion ermöglicht, Teile anhand von Artikelnummern, Seriennummern oder auch Produktbezeichnungen zu finden. Darüber hinaus werden dem Kunden wichtige Informationen wie Produktbeschreibungen, Montage- und Betriebsanleitungen, Zeichnungen, Bilder und Videos zur Verfügung gestellt. Die Artikel können auf einer Bedarfsliste zusammengestellt und per E-Mail versendet werden. Zunächst ist das JOST Portal in Deutsch und Englisch verfügbar, weitere Sprachen und Produktbereiche folgen.

Automatisches Satteln per Fernbedienung mit KKS: schneller, sicherer, effizienter
Das im Frühjahr 2021 eingeführte KKS ermöglicht den Fahrerinnen und Fahrern, das Auf- und Absatteln des Sattelaufliegers per Fernbedienung automatisch, schnell und sicher aus dem Fahrerhaus durchzuführen. Das Klettern aus dem Fahrerhaus entfällt ebenso wie das Kurbeln der Stützwinde und das händische Stecken der Spiralkabel und Luftanschlüsse. Effizienz-, Komfort- und Sicherheitsgewinn werden auch heute schon mit nur einem Produkt möglich, was den Nutzern bereits jetzt großen Mehrwert bietet. Ebenso steht das automatische Kupplungssystem KKS für die Zukunft der Logistik und ist ein wichtiger Baustein für das autonome Fahren. Auf der Messe wird es neben dem Exponat auf dem Stand auch Live-Vorführungen geben: Im Freigelände (D81) kann sich das Messepublikum täglich selbst vom automatischen Kuppeln überzeugen.

JOST King Pin Finder: Neues Assistenzsystem
Als Neuheit präsentiert JOST auf der diesjährigen IAA den King Pin Finder, eine in der Sattelkupplung integrierte Kamera, die den Aufsattelvorgang durch eine optimale Bildgebung im Dashboard im Fahrerhaus unterstützt. Der JOST King Pin Finder sitzt sicher integriert in der Sattelkupplung und unterstützt den Aufsattelvorgang, so erhöht er die Sicherheit und den Komfort. Mit dem neuesten Assistenzsystem kann der Fahrer die ideale Sattelhöhe finden und die Zugmaschine optimal ausrichten. Der King Pin Finder assistiert durch das Anzeigen eines Live-Kamerabildes in der Fahrerkabine beim Rückwärtsrangieren. Das Aufsatteln wird so deutlich vereinfacht. Eine intuitive Bedienung unterstützt jeden 4 Fahrer beim Aufliegerwechsel – damit werden beim Sattelvorgang Unfälle und Schäden an Sattelkupplung und Königszapfen sowie Zugmaschine und Trailer vermieden. In Kombination mit dem JOST Sensorsystem bietet JOST ein ideales Sicherheitspaket.

JSK 34: superleichte und sensierte Sattelkupplung von JOST
Außerdem stellt JOST die superleichte Sattelkupplung JSK 34 aus, die auch mit Sensorik verfügbar ist. Die Gusssattelkupplung JSK 34 ist für Zwei-Zoll-Königszapfen geeignet und kann je nach Baureihe das Systemgewicht um bis zu 40 Kilogramm reduzieren. Um Fahrkomfort und Standzeit zu erhöhen und gleichzeitig die dynamische Belastung des Fahrzeugrahmens zu reduzieren, hat JOST die JSK 34 mit einer neu entwickelten Hybridlagerung ausgestattet. Diese Lagerart kombiniert die Robustheit und stoßdämpfende Wirkung einer Gummilagerung mit den rahmenschonenden Eigenschaften einer Kunststofflagerung. JOST setzt dabei als Marktführer von sensierten Sattelkupplungen auf die bewährte Sensortechnologie der anderen bereits im Markt erhältlichen JOST Sattelkupplungsbaureihen, auch zu sehen auf der IAA bei der JSK 37 und der JSK 42 (KKS Sattelkupplung). Mit der JSK 34 mit Sensorik reagiert JOST auf den stetig steigenden Marktbedarf für gewichtsoptimierte Sicherheitssattelkupplungen, insbesondere für Tank-, Silo- und Gefahrgutfahrzeuge, und setzt damit einen neuen Standard in diesem Marktsegment.
Die Zentralschmieranlage LubeTronic 5Point sorgt dafür, dass die konstant abgegebene Menge Fett die Sattelkupplungsplatte und den Verschlusshaken zuverlässig schmiert. Dies ist dabei besonders umweltschonend dank des biologisch abbaubaren Hochleistungsschmierstoffs und sparsamer automatischer Dosierung.

JOST Modul E-Drive: die elektrische Stützwinde für mehr Komfort und Sicherheit
JOST zeigt auf der IAA die elektrische Stützwinde Modul E-Drive, die einzeln erhältlich und außerdem auch Bestandteil des KKS Gesamtsystems ist. Die Modul E-Drive macht kraftaufwändiges, manuelles Kurbeln überflüssig und erleichtert das Auf- und Absatteln des Aufliegers. Besonders geeignet ist die Modul E-Drive für Vielsattler, denn sie ermöglicht eine einfache Bedienung per Knopfdruck. Der Antrieb dieser Stützwinde schaltet sich bei Bodenkontakt oder bei komplett eingefahrenen Stützwinden automatisch ab. Höhenunterschiede zwischen Trailer und Zugmaschine können mittels Luftfederung des Fahrzeuges oder durch manuelles Kurbeln im Lastgang ausgeglichen werden. Mühelos bewältigt die elektrische Stützwinde ihren Betrieb bei Außentemperaturen von bis zu -20 °C. Die Modul E-Drive baut auf den höchst zuverlässigen Modul Komponenten auf und ist in verschiedenen Montagehöhen erhältlich. Das innenliegende Getriebe der Modul E-Drive ist wartungsfrei. Durch die Langzeitschmierung ab Werk und die verschleißarme Bauweise sind die Lebenszykluskosten denkbar niedrig.

Mehr als nur eine Standardwinde: die JOST Modul Stützwinden Familie
JOST Stützwinden sind außerordentlich vielseitig und haben sich im täglichen Einsatz schon millionenfach bewährt. Die flexible, modulare Bauweise ermöglicht die Anpassung an alle wichtigen Kundenanforderungen, von Standardanwendungen bis hin zu Spezialapplikationen. JOST zeigt auf der IAA mehrere Highlights aus der JOST Modul Stützwinden Familie: die OPTIMA (die gewichtsoptimierte Stützwinde für den Fernverkehr), die Modul B als E-Drive Version (Best-in-Class Stützwinde mit extra Verstärkung und elektrischem Motor für den universellen Einsatz) und die Modul CS (Kippsilos benötigen Stabilisierungswinden im Heckbereich zur Abstützung beim Entladen). Für alle, die besonders Wert auf niedriges Gewicht legen, gibt es noch die Modul CA (besonders leichte Aluminium-Stützwinde mit neuem S-Fuß), welche mit einer Gewichtsersparnis von 41 kg gegenüber der Modul B auftrumpfen kann, sowie das neuste und leichteste Mitglied der Stützwindenfamilie: Die Alu-Fallstütze, welche mit einem Gesamtgewicht von 37 kg pro Satz ins Rennen geht.

DCA WEIGHTMASTER PLUS: neue gewichtsoptimierte Achse
JOST präsentiert auf der IAA erstmalig die DCA WEIGHTMASTER PLUS. Reduktion von Emissionen, Schonung der Ressourcen und Maximierung der Effizienz – unter diesen Gesichtspunkten wurde die leichteste Achse ihrer Klasse entwickelt. Die Strukturoptimierung der Gesamtachse führt zu einer Gewichtsreduktion von 51 kg im Trio. In Verbindung mit der wahlweisen Integration des Weight Optimiser 27, dem Luftbalgträger in Aluminium-Leichtbau Tragwerkstruktur, sind weitere 27 kg Gewichtseinsparung im Trio möglich. Highlight der DCA WEIGHTMASTER PLUS ist der gewichts-, verschleiß- und performanceoptimierte Radkopf. Dieser beinhaltet die neue Bremse DCA X7, die leichteste Bremse in ihrem Segment. Die Entwicklung zielte dabei auf ein optimales Zusammenspiel zwischen Bremsscheibe und –belag ab, welche Emissionen bei maximierter Nutzlast und Leistungsfähigkeit reduziert.
Die PLUS Serie der DCA Achsen bietet Vorteile für alle Trailer-Applikationen. Daher ist diese auch nicht ausschließlich auf die WEIGHTMASTER Serie begrenzt. Die neuen Features werden auch beim DCA AIRMASTER, DCA STEERMASTER, DCA PAVEMASTER, DCA MEGAMASTER und DCA RAILMASTER verfügbar sein.

JOST DMA: neue Trommelbremsachse
Um für die weltweiten Kundenbedürfnisse die passenden Lösungen zu finden, erweitert JOST sein Achsportfolio um die DMA Serie: Drum Modular Axle. Die Trommelbremsachsen der DMA Baureihe sorgen durch die Kombinationsmöglichkeiten mit den Fahrwerksystemen aus der DLS Baureihe für maximale Flexibilität bei jeder Transportaufgabe. Dabei kombiniert die Trommelbremsachse eine robuste Rohrachse mit einem modularem Federlenkersystem, das individuell spezifiziert an die Kundenbedürfnisse angepasst wird. Highlight der DMA ist die außenliegende Bremstrommel, welche einen Wechsel 6 der Bremsbeläge ohne Demontage der Radnabe ermöglicht – höchste Service- und Wartungsfreundlichkeit zeichnen die DMA aus. Zusätzlich bedingt das bewährte Bremsendesign geringste Reparaturaufwände und führt zu maximalem Kundennutzen.
Zur Sicherstellung einer stets optimalen Bremsperformance wurde bei der Entwicklung zudem ein starker Fokus auf das Zusammenspiel der Bremstrommel mit -belag gelegt, um ein optimales Verschleißverhalten zu ermöglichen. Unterstützt wird dies durch ein aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel mit automatischen, selbsteinstellenden Gestängesteller, welcher wegabhängig den Anpressdruck steuert.

JOST ZGA: Zwangsgelenkte Achse nun auch für 10T verfügbar
Enge Betriebshöfe, verwinkelte Innenstädte und ein 16,5 m langer Sattelzug, welcher sicher gelenkt werden will – spätestens hier kommen herkömmliche Achsensysteme an ihre Grenzen und es bedarf des Einsatzes einer zwangsgelenkten Achse. Nach dem erfolgreichen Marktstart der ZGA mit der 9T Version wird ab 2023 eine 10T Achse das Portfolio erweitern. Hierfür wurden die entsprechenden strukturrelevanten Komponenten entsprechend angepasst und nach sorgfältiger Erprobung freigegeben. Selbstverständlich wird auch die ZGA 10T in allen gängigen Lenksystemen Anwendung finden, egal ob mechanisch, hydraulisch oder elektronisch, und überzeugt wie die 9T Achse mit herausragenden Leistungsmerkmalen und insbesondere dem geringsten Lenkrollradius. Dieser wirkt sich positiv auf die Aktuatorkraft aus, welche somit bis zu 70 Prozent unter Vergleichsachsen liegt. Zusätzliche Batterien werden obsolet und Flexibilität in der Auslegung der Lenksysteme wird gewonnen. Der geringe Raumbedarf der ZGA sucht seinesgleichen und ermöglicht kleinere Kotflügelkonstruktionen und somit ganz neue Fahrzeugkonstruktionen auch bei engen Platzverhältnissen.

Die JOST ZGA ist ideal auf die Lenksysteme der Marke TRIDEC abgestimmt: Auf das mechanische System TF, auf die hydraulischen Systeme HF und HF-E sowie auf das elektronische Lenksystem EF-S, welches ebenfalls auf der IAA zu sehen ist (mehr dazu auf Seite 8).

ROCKINGER

Die Marke ROCKINGER ist seit 2001 Teil der JOST World ist und wird von Endanwendern regelmäßig als „Beste Marke im Bereich Anhängekupplungen“ ausgezeichnet – dieses Jahr zum 18. Mal.

RO* 400 Easy Mount: super einfach, einfach super
Mit der RO*400 Easy Mount hat ROCKINGER eine neue Variante seiner Standard-40mm-Kupplung auf den Markt gebracht, die in der Montage eine deutliche Zeit- sowie Aufwandsersparnis ermöglicht. Die RO*400 Easy Mount mit einzigartigem Befestigungssystem wird komplett vormontiert an die Kunden ausgeliefert. Somit muss sie nur noch von vorne in die Traverse gesteckt und das Befestigungslager mit vier Schrauben angezogen werden. Damit werden Fehlmontagen vermieden, was wiederum die Sicherheit erhöht.

Drawbar Finder: smarte Lösung für den Ankuppelvorgang
ROCKINGER präsentiert mit dem Drawbar Finder eine weitere Innovation auf der IAA: Hier sitzt eine Kamera zentral und geschützt über der Anhängekupplung, quasi als „drittes Auge“ – dadurch gibt es keinen Versatz zu der Zugöse. Die visuelle Führung in zwei Richtungen, horizontal und vertikal, ermöglicht ein genaues Ankuppeln, was die Effizienz erhöht und hilft, Unfälle zu vermeiden. Der Fahrer muss zum Überprüfen der richtigen Zugöseneinstellung nicht mehr aussteigen. Es handelt sich also um eine praktische Hilfestellung zum Ankuppeln, die besonders bei Starrdeichselanhänger-Betrieb von Vorteil ist.

ROCKINGER: bewährte Anhängekupplung RO*50E
Mit der bewährten Anhängekupplung RO*50E zeigt die Traditionsmarke ROCKINGER eine Kupplung, die sich durch ihre robuste und wartungsarme Bauweise sowie ihre einfache und sichere Handhabung auszeichnet. Die RO*50E verfügt über das ROCKINGER Lösehebelprinzip, was ein sanftes Einkuppeln selbst unter schwierigen Zugösenwinkeln ermöglicht. Die Kupplung schließt erst, wenn die Zugöse ganz in das Fangmaul eingefahren ist. Das bewährte ROCKINGER Lösehebelprinzip verhindert Fehlkuppeln durch einen zu früh ausgelösten Schließvorgang oder ruckartiges Ankuppeln, wie es bei dem StandardBolzenhebesystem erforderlich ist. Neu ist, dass es für die RO*50E auch ein Stahlgussfangmaul für ein robustes Ankuppeln gibt.

TRIDEC

TRIDEC ist Spezialist für Lenksysteme und Achsaufhängungen und gehört seit 2008 ebenfalls zur JOST World.

EF-S+: Das elektronische Lenksystem
IAA Highlight von TRIDEC ist das EF-S+: Es bietet eine elektronische Lenkung mit der Möglichkeit, zusätzliche Funktionen per Fernbedienung zu steuern, z. B. Rampen und Beleuchtung. Das EF-S+ bietet sechs zusätzliche hydraulische oder bis zu 12 elektrische Funktionen in nur einer Fernbedienung. Es ist zudem möglich, das System mit einem sogenannten Soft-Start-Modus upzugraden, um die hydraulischen Bewegungen noch reibungsloser und akkurater zu ermöglichen.

TP-O Low: Neue Pendelachsaufhängung
TRIDEC zeigt außerdem seine neue Pendelachsaufhängung TP-O Low, welche einen neuen Markt für unabhängige Trailerhersteller erschließen wird. Die TP-O Low, mit einem Federweg von 600 mm, bietet die geringste Fahrhöhe mit 12T pro Achslinie, kombiniert mit einem größeren Lenkeinschlag als bei jeder anderen Federungslösung. Die TP-O Low ist ab dem 1. Quartal 2023 erhältlich.