NUFAM 2023: JOST zeigt überzeugende Innovationen und bewährte Lösungen

JOST macht den anspruchsvollen Job eines LKW-Fahrers einfacher mit neuester Sicherheitstechnologie und smarten Assistenzsystemen für Nutzfahrzeuge. Auf der NUFAM 2023 erlebt das internationale Publikum das JOST Portfolio live in Karlsruhe. Auf dem Messestand in der Halle und im Freigelände finden vom 21. bis 24. September verschiedene Demonstrationen statt: unter anderem vom automatischen Kupplungssystems KKS mit dem neuen nachrüstbaren KKS-U Connector sowie vom King Pin Finder, einer in die Sattelkupplung integrierte Kamera für den Aufsattelvorgang. Ein weiteres Produkt-Highlight ist die zwangsgelenkte Achse JOST ZGA in Kombination mit dem elektronischen Lenksystem TRIDEC EF-S.

„Wir freuen uns, erneut auf der NUFAM mit unseren intelligenten Assistenzsystem und bewährten Lösungen vertreten zu sein. Als führende Fachmesse bietet die NUFAM Fachbesuchern aus Deutschland und dem europäischen Ausland die Möglichkeit, umfassend und vielfältig einen Überblick über das Portfolio der Nutzfahrzeugbranche zu erhalten“, sagt Dietmar Franke, Leitung Trailer Deutschland, Österreich, Schweiz bei JOST. „Mit einer Vielzahl an Produkten unterstützt JOST dabei, die Effizienz und Sicherheit eines Fuhrparks zu erhöhen. Neben der Kostenoptimierung erleichtern JOST Assistenzsysteme den Alltag von Berufskraftfahren und wirken der Herausforderung des Fahrermangels entscheidend entgegen.“

Automatisches Kupplungssystem KKS und der neue KKS-U Connector: schneller, sicherer, effizienter
Das KKS ermöglicht, das Auf- und Absatteln des Sattelaufliegers per Fernbedienung automatisch, schnell und sicher aus dem Fahrerhaus durchzuführen. Die Fahrerinnen und Fahrer werden durch den gesamten Sattelprozess geführt und erhalten mithilfe der Sensorik jederzeit live Informationen über den Kupplungsprozess auf der KKS Fernbedienung. Zum Beispiel zeigt der Aufliegerplattensensor an, ob Kontakt zur Trailerplatte besteht und die richtige Position des Königszapfens wird ebenfalls von Sensoren überwacht. Das Klettern aus dem Fahrerhaus zur manuellen Öffnung der Sattelkupplung entfällt für den Fahrer ebenso wie das Kurbeln der Stützwinde und das händische Stecken der Spiralkabel und Luftanschlüsse. Zeit-, Komfort- und Sicherheitsgewinn werden mit nur einem Produkt möglich.
Auf der NUFAM wird JOST die Weiterentwicklung des KKS vorstellen – den KKS-U Connector. Mit dem KKS-U Connector können vorhandene Flotten ohne großen Aufwand mit einem KKS-System nachgerüstet werden, da er einfach und schnell unten an den Sattelauflieger montiert wird. Er stellt alle mechanischen, elektrischen und pneumatischen Verbindungen zwischen Truck und Trailer her und macht so anfällige Spiralleitungen für Luft, Elektrik und ABS/EBS überflüssig. Neben dem Exponat auf dem Stand in der Halle wird es auch Live-Demonstrationen geben: Die Besucher können den automatischen Kupplungsprozess täglich im Außenbereich mitverfolgen.

JOST King Pin Finder: neues Assistenzsystem
Als Innovation präsentiert JOST in Karlsruhe den King Pin Finder, eine in der Sattelkupplung integrierte Kamera, die den Aufsattelvorgang durch eine optimale Bildgebung im Dashboard im Fahrerhaus unterstützt. Der JOST King Pin Finder sitzt sicher integriert in der Sattelkupplung und unterstützt den Aufsattelvorgang, so erhöht er die Sicherheit und den Komfort. Mit dem neuesten Assistenzsystem kann der Fahrer die ideale Sattelhöhe finden und die Zugmaschine optimal ausrichten. Der King Pin Finder assistiert durch das Anzeigen eines Live-Kamerabildes in der Fahrerkabine beim Rückwärtsrangieren. Das Aufsatteln wird so deutlich vereinfacht. Eine intuitive Bedienung unterstützt jeden Fahrer beim Aufliegerwechsel – damit werden beim Sattelvorgang Unfälle und Schäden an Sattelkupplung und Königszapfen sowie Zugmaschine und Trailer vermieden. In Kombination mit dem JOST Sensorsystem bietet JOST ein ideales Sicherheitspaket.

Drawbar Finder: smarte Lösung für den Ankuppelvorgang
ROCKINGER präsentiert mit dem Drawbar Finder eine weitere Innovation auf der NUFAM: Hier sitzt eine Kamera zentral und geschützt über der Anhängekupplung, quasi als „drittes Auge“ – dadurch gibt es keinen Versatz zu der Zugöse. Die visuelle Führung in zwei Richtungen, horizontal und vertikal, ermöglicht ein genaues Ankuppeln, was die Effizienz erhöht und hilft, Unfälle zu vermeiden. Der Fahrer muss zum Überprüfen der richtigen Zugöseneinstellung nicht mehr aussteigen. Es handelt sich also um eine praktische Hilfestellung zum Ankuppeln, die besonders bei Starrdeichselanhänger-Betrieb von Vorteil ist.

JOST ZGA und TRIDEC EF-S: Zwangsgelenkte Achse mit elektronischem Lenksystem
Enge Betriebshöfe, verwinkelte Innenstädte und ein 16,5 m langer Sattelzug, welcher sicher gelenkt werden will – spätestens hier kommen herkömmliche Achsensysteme an ihre Grenzen und es bedarf des Einsatzes einer zwangsgelenkten Achse. Nach dem erfolgreichen Marktstart der ZGA mit der 9T Version erweitert seit 2023 nun eine 10T Achse das Portfolio. Die ZGA 10T findet ebenso wie die 9T in allen gängigen Lenksystemen Anwendung, egal ob mechanisch, hydraulisch oder elektronisch. Sie überzeugt mit herausragenden Leistungsmerkmalen, insbesondere dem geringsten Lenkrollradius. Dieser wirkt sich positiv auf die Aktuatorkraft aus, welche somit bis zu 70 Prozent unter Vergleichsachsen liegt. Zusätzliche Batterien werden obsolet und Flexibilität in der Auslegung der Lenksysteme wird gewonnen. Der geringe Raumbedarf der ZGA sucht seinesgleichen und ermöglicht kleinere Kotflügelkonstruktionen und somit ganz neue Fahrzeugkonstruktionen auch bei engen Platzverhältnissen.
Die JOST ZGA ist ideal auf die Lenksysteme der Marke TRIDEC abgestimmt: Auf das mechanische System TF, auf die hydraulischen Systeme HF und HF-E sowie auf das elektronische Lenksystem EF-S, mit dem die ZGA auf der NUFAM zu sehen ist. Hier können bis zu drei JOST ZGA Achsschenkelachsen genutzt werden. Dabei kann der Lenkwinkel einfach an den vorhandenen Raum für Einbau und die erforderliche Wendigkeit angepasst werden.

JOST World Stand: Halle 2 / Stand C 211 und KKS Live-Demonstrationen im Demo Park.