JOST Truck Stop #28: Interview KKS-U

Zum automatischen Kupplungssystem KKS gibt es jetzt noch eine weitere Neuheit: das KKS-U. Was es damit auf sich hat, das zeigen wir euch in der neuesten Folge!

Das KKS-U ist eine alternative Einbauvariante, die grundsätzlich aus drei Teilen besteht: dem Keil, der Spiralfeder und der Kabelbox. Der neu gestaltete Keil hat weiterhin den bekannten KKS Connector im Inneren verbaut. Er ist am hochwertigen JOST Königszapfen befestigt und dreht in Kurvenfahren mit. Die Spiralfeder beinhaltet die Leitungen für Luft und Elektrik. Sie führt sie sicher und zuverlässig vom KKS Connector zum Trailer. In der KKS Kabelbox sind die Leitungen für Luft und Elektrik sicher verstaut und werden bei Kurvenfahrten in die Spiralfeder nachgeführt.

Interview: KKS-U – die smarte Lösung von JOST auch für Bestandstrailer

Christian: Wir haben uns heute Verstärkung mit ins Studio geholt. Bei mir ist Andreas Jakubin, Produktmanager Advanced Products bei JOST und damit verantwortlich für das KKS-U. Hallo Andreas!

Andreas: Hallo Christian!

Christian: Andreas, was macht das KKS eigentlich aus?

Andreas: Das KKS ist ein dringend notwendiger Schritt im Logistiksektor: Wir verbinden zusammen mit dem Königszapfen gleichzeitig die Leitungen für Elektrik und Luft, indem wir unser System in drei Subsysteme aufsplitten. In die JOST Sattelkupplung mit dem KKS Stecker, den Trailer-Teil, den wir hier vor uns sehen und die elektrische Stützwinde Modul E-Drive von JOST. Dadurch haben wir sofort Luft und Elektrik auf dem Trailer, wenn der Königszapfen sicher in der JOST Sattelkupplung verschlossen ist. Wir erleichtern hiermit die Arbeit des LKW-Fahrers und der LKW-Fahrerin und können vielleicht auch andere motivieren, den LKW-Führerschein zu machen. Natürlich tun wir mit dem KKS auch etwas für die Sicherheit, da sich die Anzahl der Absturzunfälle verringert, weil der Fahrer oder die Fahrerin auch gar nicht mehr zwischen Truck und Trailer klettern muss. Außerdem reduzieren wir die Anzahl der Trailerverluste, da unsere Sattelkupplung mit sehr vielen Sensoren ausgestattet ist.

Christian: OK, das klingt ja schon ziemlich revolutionär und nach einer großen Erleichterung vor allem für die Fahrerinnen und Fahrer! Was ist jetzt das Besondere am KKS-U?

Andreas: Das KKS-U ist eine weitere clevere Lösung von JOST! Es ist für alle Trailer geeignet, die bereits auf den Straßen dieser Welt unterwegs sind. Wir schrauben den Königszapfen mit dem Keil, die Spiralfeder mit den Leitungen für Elektrik und Luft und die Kabelbox unter den Trailer und haben damit gleichzeitig den Trailer nachgerüstet, fit für die Zukunft gemacht und das mit wenig Aufwand!

Christian: Das bedeutet also, dass man nicht extra einen neuen Trailer kaufen muss, um das KKS System zu benutzen! Das ist sehr praktisch und macht das KKS nochmal attraktiver für potenzielle Nutzer.

Wenn ihr noch mehr zum KKS und zum KKS-U wissen wollt, schaut gerne auf der Landingpage kks-futurenow.com vorbei!