Was macht JOST im Bereich Nachhaltigkeit?

JOST arbeitet nach wie vor intensiv daran, Nachhaltigkeit auf allen Ebenen im Unternehmen zu verankern. Erfahren Sie hier mehr über unsere Nachhaltigkeitsziele und die grünen Produkte!

Das Ziel von JOST ist dabei, ein Gleichgewicht zwischen dem wirtschaftlichen Erfolg von JOST und unserer gesellschaftlichen sowie ökologischen Verantwortung als international tätiges Unternehmen zu schaffen. Wir wollen mit der Produktion und unseren Produkten die Belastung für die Umwelt und Gesellschaft so gering wie möglich halten.

Im vergangenen Jahr 2022 konnte JOST bereits einige Nachhaltigkeitsziele erreichen:

• Der Anteil der erneuerbaren Energien am Gesamtstromverbrauch hat sich im Vergleich zum Vorjahr auf 15,6 Mio. kWh vervielfacht (2021: 3,1 Mio. kWh).
  • Wir konnten unsere CO2-Emissionen (Scope 1 und Scope 2) pro Produktionsstunde um 15,0 % im Vergleich zu 2021 und um 35,2 % im Vergleich zum Basisjahr 2020 senken.
  • Neue Solaranlagen auf den Dächern von zwei Fertigungsstätten produzieren bereits Solarenergie, der Bau weiterer Solaranlagen ist in Planung.
  • Wir haben die Zahl der Arbeitsunfälle pro 200.000 Produktionsstunden um 8,8 % auf 3,39 (2021: 3,72) reduziert.
  • Wir haben unsere Fluktuationsrate im Vergleich zum Vorjahr um 3,4 Prozentpunkte auf 15,4 % gesenkt.
  • JOST hat 2022 die Menschenrechtsrichtlinie verabschiedet, die unsere bereits gelebte Unternehmenskultur des Respekts und der Rücksichtnahme gegenüber allen Menschen in unserem Unternehmen und in unseren Geschäftsbeziehungen nun auch offiziell festschreibt.

Mit unseren #jostgreen Produkten und Systemen wollen wir den Technologiewandel hin zu effizienteren, ökologischeren und intelligenten Nutzfahrzeugen sowohl im Transport als auch in der Agrarwirtschaft begleiten:

• Leichtere Produkte sorgen für geringere Emissionen und höhere Transportkapazitäten, zum Beispiel gewichtsoptimierte Produkte von JOST wie Aluminiumstützwinden, Leichtbausattelkupplungen oder die neue Trailerachse DCA WEIGHTMASTER PLUS.
  • TRIDEC Lenksysteme reduzieren Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch.
  • Der biologisch abbaubare Hochleistungsschmierstoff sorgt für weniger Verschmutzung durch Schmierfett.
  • Smarte Assistenzsysteme (KKS, Drawbar Finder, King Pin Finder) bringen zusätzliche Arbeitssicherheit, Komfort und Gesundheitsschutz für die Anwender.

Viele weiterführende Informationen zu den ökologischen Aktivitäten von JOST finden Sie auch in unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.

Und schauen Sie gerne auch in die Spezialfolge von JOST Truck Stop rund um Nachhaltigkeit!

Nachhaltigkeit bei JOST