BusLink: JOST zeigt neues Gelenkbussystem erstmals auf der busworld in Brüssel

Gelenkbusse prägen das Bild zahlreicher Städte auf der ganzen Welt. Sie kommen auf Strecken mit hohen Passagierzahlen zum Einsatz und sind die einzige Lösung für Citys ohne städtischen Schienen-verkehr oder mit bergiger Topographie. Die Herstellung von Gelenkbussen ist durch die erforderliche Fahrstabilität im Bereich des Gelenks anspruchsvoll, insbesondere durch technologische Neuerun-gen wie den Elektro- oder Wasserstoffbus. JOST stellt hierfür eine Lösung bereit: Das neue Pusher gelenkbus System BusLink regelt die Übertragung der Schubkraft des Hinterwagens auf den Vorder-wagen effizient und sicher. BusLink ist ein individualisierbares Gelenkbussystem und besonders für die Anforderungen von Elektrobussen geeignet.

Das namensgebende Gelenk ist der komplexeste Teil eines Gelenkbusses. Die Verbindung der beiden Wagenelemente erfolgt über ein Artikulationsdrehgelenk sowie über einen elastomerbeschichteten Faltenbalg. Im Faltenbalg befindet sich die gesamte Energieführung sowie die Kabelführung zu den hydraulischen Dämpferzylindern mit der Steuerungssensorik. Die gesamte Materialkonstruktion ist enormer Belastung ausgesetzt. Umfassende Ingenieursexpertise ist bei der Entwicklung eines Gelenk-bussystems gefragt.

Jahrzehntelange Erfahrung in der Nutzfahrzeugindustrie fließt in Bustechnik
Als weltweit führender Hersteller und Lieferant von sicherheitsrelevanten Systemen für die Nutzfahr-zeugindustrie überträgt JOST nun sein Know-how auf die Busindustrie. Das innovative JOST Pusherge-lenkbus System BusLink optimiert die Fahrstabilität eines Gelenkbusses mit Antrieb im Hinterwagen und sorgt für eine besonders geschmeidige Bewegung. Durch eine geregelte Übertragung der Schub-kraft auf den Vorderwagen verhindert BusLink ein Schlingern oder Ausbrechen des Hinterwagens. Da-bei ist die Knickwinkelsteuerung ein Kernelement des Systems. Sie steuert zwei hydraulische Proporti-onaldämpferzylinder und verhindert ein unkontrolliertes Einknicken und Ausbrechen des Fahrzeugs bei jedem vorstellbaren Fahrbahnverhältnis. Das Besondere an der JOST Knickwinkelsteuerung ist die individuelle Parametrierbarkeit der Eingabe- und Ausgabegrößen nach Anforderung der Bushersteller. Auch die Gelenk-Frontlager, die die Nick- und Wankbewegungen des Buschassis abfedern, können in-dividuell an den Anspruch der Fahrdynamik angepasst werden. Als Systemlieferant bietet JOST BusLink als maßgeschneidertes Produkt für jede Kundenanforderung sowohl für Elektro- und Wasserstoffbusse als auch für klassisch angetriebene Gelenkbusse.

Gewichtsoptimiertes Gelenkbussystem mit höchster Wartungs- und Servicefreundlichkeit
Bei der Entwicklung des Artikulationsdrehgelenks greift JOST auf den jahrzehntelangen Erfahrungs-schatz bei Schweißkonstruktionen in der Nutzfahrzeugindustrie zurück. Die gewichtsoptimierte Schweißkonstruktion des Gelenksystems erhöht die Nutzlast des Busses deutlich. Sie ermöglicht zu-dem die individuelle Anpassung an jede Kundenanforderung. Zum Gelenk gehört weiterhin der be-währte JOST Kugellenkkranz, mit dem 1952 die Erfolgsgeschichte von JOST begann. Auch der Falten-balg ist ein zuverlässiges und maßgeschneidertes Produkt. Das Design von BusLink sorgt für eine einfache Montage sowie höchste Wartungs- und Servicefreundlichkeit. Die dazugehörige Reparaturlö-sung ist JOST typisch mit geringstem Aufwand verbunden, was zu maximalem Kundennutzen führt. Auch die Fahrgäste profitieren als Endnutzer von mehr Komfort und erhöhtem Sicherheitsgefühl durch die „Gap Free“ Lösung des inneren Faltenbalgs.

Die geregelte Übertragung der Schubkraft des Hinterwagens auf den Vorderwagen ist auch eine Frage des Energiemanagements. Die Energieführung mit der Leitungsbestückung läuft nach den Vorgaben des Kunden oben, an den Seiten oder zentral durch das Gelenk. Eine spezielle Hochvoltleitungslösung macht das System für Elektrobusanwendungen reibungslos möglich.

Erstmalige Präsentation auf der Messe busworld
Auf der Messe busworld in Brüssel vom 7. bis 12. Oktober stellt JOST das Pushergelenkbus System BusLink erstmals vor. „Mit BusLink begeben wir uns auf ein neues Branchen-Terrain. In Brasilien findet das System bereits seit 2022 Einsatz bei Bussen von Mercedes-Benz do Brasil“, sagt Roland Ramirez, Director Program Management Global BusLink bei JOST. „Wir freuen uns, unser umfassendes Know-how zu Nutzfahrzeugen nun auch bei Bussen unter Beweis stellen zu können. Der Schritt dorthin war logisch. Die innovativen Charakterzüge unserer Transport- und Agriculture-Lösungen, wie Ge-wichtseinsparungen, Flexibilität, Servicefreundlichkeit und Hightech-Materialien, lassen sich hervorra-gend auf Bussysteme übertragen.“

JOST World Stand: Halle 11 / Stand 1141A

Weitere Informationen: jost-buslink.com